Gelebte Inklusion seit mehr als 45 Jahren

Das Humanushaus ist eine sozialtherapeutische Lebens- und Arbeitsgemeinschaft. Ihr Hauptanliegen ist es, die Voraussetzungen zu schaffen, damit Menschen mit Behinderungen ein möglichst eigenständiges und selbstbestimmtes Leben führen können. Sie wohnen hier unterstützt von ausgebildeten Betreuenden in Wohngruppen. Tagsüber arbeiten sie in einer der 16 Werkstätten, die auf ihre unterschiedlichen Fähigkeiten ausgerichtet sind. Dort können sie auch eine praktische Ausbildung machen. Ihre Freizeit gestalten sie nach ihren eigenen Interessen und nutzen die künstlerisch-musischen Angebote oder treiben Sport. Für die Gesundheitsförderung werden die anthroposophischen Therapien eingesetzt.

Camphill-Bewegung

Das Humanushaus ist Mitglied der weltweiten Camphill-Bewegung und die Grundlagen basieren auf dem anthroposophischen Menschenverständniss nach Rudolf Steiner. Als Lebensort und Mitglied der Camphill-Bewegung erleben wir uns als Gemeinschaft, die neben den Statuten und dem öffentlichen Auftrag des Kantons Bern im Kern eine Beziehungsdienstleistung erbringt. Damit ist gemeint, dass die vermeintlichen Empfänger einer Leistung selbst einen aktiven Beitrag an der Entstehung der Leistung erbringen, damit sie überhaupt entstehen kann.

Unsere Philosophie

Leitmotiv der anthroposophischen Sozialpädagogik und Sozialtherapie ist, dass der Wesenskern eines Menschen nie krank, sondern nur in seiner harmonischen Entfaltung beeinträchtigt sein kann. Die Gestaltung einer gleichwertigen Beziehung ist uns zentral; dem Menschen mit Unterstützungsbedarf wird grösstmögliche Eigenständigkeit und Selbstbestimmung, aber auch die notwendige Unterstützung und Begleitung zugestanden.

Das Humanushaus in Kürze

12 Wohngruppen, in denen 90 unterstützungsbedürftige Personen leben.
16 Werkstätten, die auf die unterschiedlichen handwerklichen Fähigkeiten ausgerichtet sind.12 Ausbildungsplätze im Bereich Sozialpädagogik auf allen Niveaus. Seit 1973 Mitglied der weltweiten Camphill- Bewegung, einer heilpädagogischen Initiative,
die auf den Prinzipien der Anthroposophie basiert. Das Budget beläuft sich 2018 auf CHF 15 Mio. wobei zu 55% aus öffentlicher Hand finanziert.

Weiterführende Links

Camphill: camphillcorrespondence.net, KHS Dornach: inclusivesocial.org, Imformationsplattform für Menschen mit Behinderungen: participa.ch, Verband für anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie: vahs.ch, Welt des Klangs: choroi.org

Schriftgrösse A A A

Stiftung Humanus-Haus